Strahlende Tipps für dein perfektes Lichtspektakel in Potsdam
Lichtspektakel
Highlights des Lichtspektakels und passende Produktideen für den nächtlichen Herbstspaziergang!
Vom 2. bis 4. November wird Potsdam zum dritten Mal zum Leuchten gebracht. Mehr als 30 Gebäude kannst du täglich von 17 bis 23 Uhr bestaunen, wie das Belvedere auf dem Pfingstberg, das Holländische Viertel, das Kunst- und Kulturviertel Schiffhauergasse oder unsere Stadttore. Auch wir beteiligen uns mit aufregenden und interaktiven Lichtshows an diesem Potsdamer Kulturevent. Für Computerfans gibt es unser Fassadenspiel des Klassikers „Snake“, wo ihr gegeneinander antreten könnt. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen will, kann Skulpturen mit Laserstiften zum Leben erwecken. Beginne deinen Ausflug zum Lichtspektakel doch bei uns. Stell dein Auto bequem in unserem Parkhaus ab, gönn dir einen kleinen Snack oder genieße einen heißen Kaffee, bevor der Ausflug beginnt. Damit auch für die richtige Vorbereitung gesorgt ist, haben wir die Highlights des Lichtspektakels zusammengefasst. Außerdem geben wir dir ein paar praktische Tipps für einen entspannten Spaziergang durch das illuminierte Potsdam an die Hand.
Bequeme Schuhe für deinen herbstlichen Spaziergang
Bevor dein Abenteuer beginnt, solltest du sicherstellen, dass du die passenden Schuhe trägst. Bei Deichmann gibt es lässige Boots, die zudem super stylisch sind. Damit kannst du entspannt zu deiner ersten Station, zum Beispiel dem Mercure Hotel laufen. Die beiden Gebäudeflächen werden durch den Lichtkünstler Andre Vrady mit Figuren aus der Botanik gestaltet.
Das perfekte Double: Schal und Stirnband
Für die kälteren Tage brauchst du natürlich auch einen Schal und ein angesagtes Stirnband. Damit kannst du die ganze Nacht all die fantastischen Gebäude erkunden, wie das Landtagsgebäude am Alten Markt, welches auf der Seite des Fortuna-Portals im hellen Licht erstrahlen wird.
Entspann dich bei einer heißen Schokolade
Direkt neben dem Landtagsgebäude befindet sich die St. Nikolaikirche am Alten Markt. Den farbig erleuchteten Kranz wirst du im nächtlichen Potsdam schnell erblicken können. Hier kannst du auf den imposanten Turm nach oben steigen und einen atemberaubenden Blick über das Lichterspektakel erhaschen. Der Alte Markt eignet sich perfekt für eine kleine Pause, in der du die Lichter auf dich wirken lassen kannst. Gönn dir dabei doch eine heiße Schokolade oder einen Tee aus deinem Thermobecher.
Die richtige Pflege ist wichtig!
Am Alten Markt befindet sich das Potsdam-Museum, welches durch den Lichtkünstler Harald Tragweindl inszeniert wird und wovon wir stolzer Lichtpate sind. Hier kannst du die Sonderausstellung “Umkämpfte Wege der Moderne – Wilhelm Schmid und die Novembergruppe” auf der Gebäudefassade bewundern und am 2.11. den zauberhaften Klängen von Mona Seebohm mit ihrer Lasergeige lauschen. Auch an die Pflege solltest du bei einem herbstlichen Spaziergang denken. Ein reichhaltiger Lippenpflegestift oder eine sanfte Creme verwöhnen deine Haut mit Feuchtigkeit.
Kuschelig durch die Lichter-Nacht
Weiter geht es zum Filmmuseum, wo du eine imposante Projektion erleben kannst. Nur etwa 300 Meter weiter liegt der Kutschstall an einem der ältesten, original erhaltenen barocken Plätze im Norden Deutschlands. Hier erwartet dich eine aufregende Fassade mit bewegten, hellen Lichtern. Ein paar Schritte weiter gewährt das Naturkundemuseum beeindruckende Einblicke in die Artenvielfalt von Fischen, Insekten oder Säugetieren. Hier ziehen dich die Lichtkunstinstallationen des Künstlers Achim Mogge in seinen Bann. Wer jetzt langsam kalte Füße bekommt, sollte dicke Sohlen dabei haben. Damit bleiben deine Füße schön warm und bringen dich fit zum nächsten Ziel. Mit einem wärmenden Kirschkern-Säckchen oder einer kuscheligen Flauschdecke wird sogar Frostbeulen nicht kühl!
Neben all den wunderschön, beleuchteten Sehenswürdigkeiten sind noch viele weitere Gebäude hell erleuchtet: z. B. das Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg oder der Flatowturm. Zum krönenden Abschluss des Lichtspektakels laden wir dich am 4. November von 13–18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Weitere Informationen zum Potsdamer Lichtspektakel findest du hier.